Weinkellerbau

Mein privater Weinkeller im Bau und schreitet voran. Aktualisiert 20.02.2022

Nach abschalten der Heizung wurde mit dem Rückbau des Stahltankes begonnen. Erster Schritt war das ausschneiden der Mauer und einen Zugang zum Raum herzustellen. Das Oel wurde abgepumpt und der Tank endgereinigt für den Ausbau. Tank wurde zerschnitten und entsorgt.

Pläne für den Kellerbau

Als weiter Schritt musste mir der Elektriker die Rohre einziehen für den Strom.

Bevor der Gipser mir den Grundputz rundum anbringen konnte, musste ich die die Deckenkonstruktion die Kanthölzer auf die Ziegel befestigen da ich sonst durch die auftragenden Platten nicht so starken Untergrund gehabt hätte.

Der Gipser hatte die Platten und den Grundputz aufgetragen und ich konnte mit der Deckenkonstruktion beginnen.

Die Platten wurden gleich zugeschnitten und befestigt. Mit mehreren Latten hatte ich das Gerüst erstellt, damit der Gipser anschliessend seine Gipsplatte biegen und befestigen konnte. Anschliessend wurde ringsum und an der Decke den Abrieb aufgetragen.

Das ganze angehende Kellerlein wurde noch mit weisser Dispersion gestrichen.

Nach der Austrocknung wurde begonnen mit der Einteilung des Weinregales und anschliessenden Grundierung des Bodens.

Erste Reihe des Sockel wurde vermauert und es entsteht der Sockel.

Der Sockel wird mit der ersten Lage gedeckt.

Sockel fertig gedeckt und mit dem ersten Abteil begonnen. Anschliessend die Schalung für den ersten Deckel erstellt und provisorisch zur Begutachtung eingestellt.

Abteilbau inklusive Beleuchtung schreitet voran.

Wieder einen Fortschritt

Rechts bereits mit der zweiten Reihe begonnen

Immer ein Stück dem Ziel näher

Je genauer die Arbeit, desto grösser die Freude…

Stand 30.1.2022 zweite Reihe im Endspurt, Lampe auch eingetroffen

Zweite Reihe im Endspurt und für die 3. Reihe Ziegel zugeschnitten

Die dritte Reihe geht auch dem Ende zu dann fehlt dann nur noch in der Mitte die Vierte aber auch letzte Nische

Boden mit Niviliermasse ausgegossen für einen reinen Untergund

Die Bodenplatten werden verlegt

Akutelle Ansicht

Die Zigel zugeschnitten für die letzte Nische und auch vermauert

Erste Ablage zugeschnitten und verlegt, fehlt nur noch das Ausfugen

Es geht dem Ende zu

Linke Ablagen auch gedeckt, somit fehlt noch die mittlere und letzte Ablage

Vor dem Ende wurde der alte Keller bereits geräumt für die nächste Aufgabe

Letzte Ablage wurde verlegt und gefugt. Soweit Projekt Weinkeller beendet

Türrahmen muss noch mit Eton verkleidet und verputzt werden

Tisch und Türe sind auch eingetroffen

Schwelle und Türrahmen wurde fertig gestellt, somit ist das Projekt Weinkeller abgeschlossen